Jahr
|
Drehbuch
(Original)
|
Film
|
1927/28
|
---
|
---
|
1928/29
|
Hans
Kraly
|
Der
Patriot
|
1929/30
|
Frances
Marion
|
The
Big House
|
1930/31
|
---
|
---
|
1931/32
|
---
|
---
|
1932/33
|
---
|
---
|
1934
|
---
|
---
|
1935
|
Dudley
Nichols
|
Der
Verräter
|
1936
|
Peter
Collings, Sheridan Gibney
|
Louis
Pasteur
|
1937
|
Heinz
Herald, Geza Herceg, Norman Reilly Raine
|
Das
Leben des Emile Zola
|
1938
|
George
Bernard Shaw
|
Pygmalion
|
1939
|
Sidney
Howard
|
Vom
Winde verweht
|
1940
|
Preston
Sturges
|
The
Great McGinty
|
1941
|
Herman
J. Mankiewicz, Orson Welles
|
Citizen
Kane
|
1942
|
Michael
Kanin, Ring Lardner jr.
|
Die
Frau, von der man spricht
|
1943
|
Norman
Krasna
|
Princess
O'Rourke
|
1944
|
Lamar
Trotti
|
Wilson
|
1945
|
Richard
Schweizer
|
Marie-Louise
|
1946
|
Muriel
Box, Sydney Box
|
Der
letzte Schleier
|
1947
|
Sidney
Sheldon
|
So
einfach ist die Liebe nicht
|
1948
|
John
Huston
|
Der
Schatz der Sierra Madre
|
1949
|
Robert
Pirosh
|
Kesselschlacht
|
1950
|
Charles
Brackett, Billy Wilder, D. M. Marshman jr.
|
Boulevard
der Dämmerung
|
1951
|
Alan
Jay Lerner
|
Ein
Amerikaner in Paris
|
1952
|
T.
E. B. Clarke
|
Das
Glück kam über Nacht
|
1953
|
Charles
Brackett, Walter Reisch, Richard Breen
|
Untergang
der Titanic
|
1954
|
Budd
Schulberg
|
Die
Faust im Nacken
|
1955
|
William
Ludwig, Sonya Levien
|
Unterbrochene
Melodie
|
1956
|
Albert
Lamorisse
|
Der
rote Ballon
|
1957
|
George
Wells
|
Warum
hab' ich ja gesagt?
|
1958
|
Nathan
E. Douglas, Harold Jacob Smith
|
Flucht
in Ketten
|
1959
|
Russell
Rouse, Clarence Greene, Stanley Shapiro, Maurice Richlin
|
Bettgeflüster
|
1960
|
Billy
Wilder, I. A. L. Diamond
|
Das
Appartement
|
1961
|
William
Inge
|
Fieber
im Blut
|
1962
|
Ennio
de Concini, Alfredo Giannetti, Pietro Germi
|
Scheidung
auf italienisch
|
1963
|
James
R. Webb
|
Das
war der Wilde Westen
|
1964
|
S.
H. Bernett, Peter Stone, Frank Tarloff
|
Der
große Wolf ruft
|
1965
|
Frederic
Raphael
|
Darling
|
1966
|
Claude
Lelouch, Pierre Uytterhoeven
|
Ein
Mann und eine Frau
|
1967
|
William
Rose
|
Rat
mal, wer zum Essen kommt
|
1968
|
Mel
Brooks
|
Frühling
für Hitler
|
1969
|
William
Goldmann
|
Zwei
Banditen
|
1970
|
Francis
Ford Coppola, Edmund H. North
|
Patton
- Rebell in Uniform
|
1971
|
Paddy
Chayefsky
|
Hospital
|
1972
|
Jeremy
Larner
|
Bill
McKay - der Kandidat
|
1973
|
David
S. Ward
|
Der
Clou
|
1974
|
Robert
Towne
|
Chinatown
|
1975
|
Frank
Pierson
|
Hundstage
|
1976
|
Paddy
Chayefsky
|
Network
|
1977
|
Woody
Allen, Marshall Brickman
|
Der
Stadtneurotiker
|
1978
|
Nancy
Dowd, Waldo Salt, Robert C. Jones
|
Coming
home - sie kehren heim
|
1979
|
Steve
Tesich
|
Vier
irre Typen
|
1980
|
Bo
Goldman
|
Melvin
und Howard
|
1981
|
Colin
Welland
|
Die
Stunde des Siegers
|
1982
|
John
Briley
|
Gandhi
|
1983
|
Horton
Foote
|
Tender
Mercies
|
1984
|
Robert
Benton
|
Ein
Platz im Herzen
|
1985
|
Earl
W. Wallace, William Kelley
|
Der
einzige Zeuge
|
1986
|
Woody
Allen
|
Hannah
und ihre Schwestern
|
1987
|
John
Patrick Shanley
|
Mondsüchtig
|
1988
|
Roland
Bass, Barry Morrow
|
Rain
Man
|
1989
|
Tom
Schulman
|
Club
der toten Dichter
|
1990
|
Bruce
Joel Rubin
|
Ghost
- Nachricht von Sam
|
1991
|
Callie
Khouri
|
Thelma
& Louise
|
1992
|
Neil
Jordan
|
The
Crying Game
|
1993
|
Jane
Campion
|
Das
Piano
|
1994
|
Quentin
Tarantino, Roger Avary
|
Pulp
Fiction
|
1995
|
Christopher
McQuarrie
|
Die
üblichen Verdächtigen
|
1996
|
Ethan
Coen, Joel Coen
|
Fargo
|
1997
|
Ben
Affleck, Matt Damon
|
Der
gute Will Hunting
|
1998
|
Tom
Stoppard, Marc Norman
|
Shakespeare
in Love
|
1999
|
Alan
Ball
|
American
Beauty
|
2000
|
Cameron
Crowe
|
Almost
Famous
|
2001
|
Julian
Fellowes
|
Gosford
Park
|
2002
|
Pedro
Almodóvar
|
Sprich
mit ihr
|
2003
|
Sofia
Coppola
|
Lost
in Translation
|
2004
|
Charlie
Kaufman, Michel Gondry, Pierre Bismuth
|
Vergiß
mein nicht!
|
Jahr
|
Story*
|
Film
|
1927/28
|
Ben
Hecht
|
Unterwelt
|
1928/29
|
---
|
---
|
1929/30
|
---
|
---
|
1930/31
|
John
Monk Saunders
|
Start
in die Dämmerung
|
1931/32
|
Frances
Marion
|
Der
Champ
|
1932/33
|
Robert
Lord
|
Reise
ohne Wiederkehr
|
1934
|
Arthur
Caesar
|
Manhattan
Melodram
|
1935
|
Ben
Hecht, Charles MacArthur
|
Ein
charmanter Schurke
|
1936
|
Pierre
Collings, Sheridan Gibney
|
Louis
Pasteur
|
1937
|
William
A. Wellman, Robert Carson
|
Ein
Stern geht auf
|
1938
|
Eleanore
Griffin, Dore Schary
|
Teufelskerle
|
1939
|
Lewis
R. Foster
|
Mr.
Smith geht nach Washington
|
1940
|
Benjamin
Glazer, John S. Toldy
|
Arise,
My Love
|
1941
|
Harry
Segall
|
Urlaub
vom Himmel
|
1942
|
Emeric
Pressburger
|
The
Invaders
|
1943
|
William
Saroyan
|
The
Human Comedy
|
1944
|
Leo
McCarey
|
Der
Weg zum Glück
|
1945
|
Charles
G. Booth
|
Das
Haus in der 92. Straße
|
1946
|
Clemence
Dane
|
Vacation
from Marriage
|
1947
|
Valentine
Davies
|
Das
Wunder von Manhattan
|
1948
|
Richard
Schweizer, David Wechsler
|
Die
Gezeichneten
|
1949
|
Douglas
Morrow
|
The
Stratton Story
|
1950
|
Edna
Anhalt, Edward Anhalt
|
Unter
Geheimbefehl
|
1951
|
Paul
Dehn, James Bernard
|
Eine
Stadt hält den Atem an
|
1952
|
Frederic
M. Frank, Theodore St. John, Frank Cavett
|
Die
größte Schau der Welt
|
1953
|
Ian
McLellan Hunter
|
Ein
Herz und eine Krone
|
1954
|
Philip
Yordan
|
Die
gebrochene Lanze
|
1955
|
Daniel
Fuchs
|
Tyrannische
Liebe
|
1956
|
Robert
Rich
|
Roter
Staub
|
Die kursiv
geschriebenen Filme erhielten im gleichen Jahr auch die Auszeichnung für
den Besten Film.
* Kategorie von 1927/28 bis 1956.
Die meisten Oscars (jeweils 2) in dieser Kategorie haben:
Charles
Brackett
(1950, 1953 - dazu noch 1 in der Kategorie "Drehbuch (adaptiert)")
Billy Wilder (1950, 1960 - dazu noch 1 in den Kategorien "Bester Film"
und "Drehbuch (adaptiert)" und 2 in "Regie")
Paddy Chayefsky (1971, 1976 - dazu noch 1 in der Kategorie "Drehbuch
(adaptiert)")
Woody Allen (1977, 1986 - dazu noch 1 in der Kategorie "Regie")
_________________________________________________________________________________________________________________________________